Irina Dannert

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Portrait

Since 2016
Employee at „Frankfurter Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung: focus: Education on trauma and leadership of psychoeduaction groups for minor refugees

2016 ‒ 2018
Psychologist at „Hessischer Flüchtlingsrat“ focus: awareness for trauma and work

2012 ‒ 2016
Master of Science: Clinical Psychology Goethe Universität Frankfurt

2014 ‒ 2015
Training in trauma education – „Fachkraft für die stationäre und ambulante Betreuung traumatisierter Kinder und Jugendlicher“

2009 ‒ 2012
Bachelor of Scienc: Rehabilitationpsychology Hochschule Magdeburg-Stendal, Stendal

Research interests

  • Migration, refugees, trauma
  • Adolescence, identity und transgenrational processes

Research projects

PhD project about identity and attachment in accompanied adoloscent refugees as part of the Research Program „Psycho-Social Impacts of Migration and Flight – Generational Dynamics and Adolescent Developments“

Teaching

  • 05/2023: Lecturer at Hochschule Darmstadt“ (24 TU), Module: Project Theory 1: Child-raising assistance, Topic: „Trauma and Trauma Pedagogy
  • 02/2023 bis 05/2023: Lecturer at Duale Hochschule Baden-Württemberg“ (24 TU), Certificate Program „Transcultural Trauma Pedagogy”, Topic: „Trauma Pedagogical Casework”
  • 04/2022: Lecturer at „Duale Hochschule Baden-Württemberg“ (16 TU), Certificate Program „Transcultural Trauma Pedagogy”, Topic: „Trauma Pedagogical Casework“
  • 10/2021 – 02/2022: Lecturer at Goethe Universität Frankfurt“ (42 TU), Master’s program in Clinical Psychology, topic: „Advanced practice of psycho-therapy, introduction to psychoanalytic interviewing“
  • 11/2020 – 02/2021: Lecturer at „Goethe Universität Frankfurt“ (22 TU), Master’s program in Clinical Psychology, topic: „Migration and Flight: The Meaning of the Own and the Foreign“.
  • 2017 / 2018: Lecturer at „Evangelischen Hochschule Darmstadt – University of Applied Department: Social WorkTopic: „Care situation of  unaccompanied minor refugees“
  • 2017 / 2018: Lecturer at „Evangelischen Hochschule Darmstadt – University of Applied Sciences“Department: Social WorkTopic: Trauma and youth „School as a safe space for children and youth with trauma“

Publications

Dannert, I. (2023): Transformative Entwicklungsanforderungen adoleszenter Geflüchteter und das Konzept des „intermediären Raums“. In: Benzel, S., King, V., Koller, H.-C., Meurs, P. & Weiß, H. (Hg.): Psychosoziale Folgen von Migration und Flucht – generationale Dynamiken und adoleszente Verläufe. Wiesbaden: Springer VS (im Druck)

Dannert, I., Alassi, I. & Resaei, L. (2022): Trauma und Psychosoziale Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche. Berlin: IRC.

Dannert I. & Ebers, A. (2022): Hybride Identität und Zugehörigkeit bei Geflüchteten – Mentoring Beziehungen im Kontext adoleszenter Ablösung und Neu-Identifikation. Journal Espacios Transnacionales, Repensar los vínculos comunitarios, 17.

Dannert, I. (2020): Die Rolle von traumatischen Ereignissen und Traumafolgen für die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter. Marburg: MVV.

Rettenbach, R. & Dannert. I. (2016): „Netzgruppen“. Beziehungsbasierte Psychoedukation für junge Menschen mit Fluchterfahrung. In I. Quindeau & M. Rauwald (Hg.),  Soziale Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Traumapädagogische Konzepte für die Praxis. Weinheim: BELTZ-Juventa, 94-115

Dannert, I.  & Mehranfard, H. (2016): Traumapädagogik in der Praxis. Ein Boxprojekt für unbegleitete minderjährige Geflüchtete. In I. Quindeau & M. Rauwald (Hg.),  Soziale Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Traumapädagogische Konzepte für die Praxis. Weinheim: BELTZ-Juventa, 94-115

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