Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(zurzeit in Mutterschutz/Elternzeit)
Kontakt
Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main
E-Mail hug
(at)sigmund-freud-institut.de
Portrait
Seit 2019
Ausbildung zur Psychoanalytikerin
Seit 2018
In eigener Praxis niedergelassen
2018
Child Attachment Interview Training mit anschließendem Reliability Test
2017
Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit der Fachkunde in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
Seit 2015
Am Sigmund Freud Institut tätig
2004 ‒ 2011
Studium der Psychologie an den Universitäten Coventry/GB und Trier
Forschungsschwerpunkte
- Bindungsforschung in mittlerer Kindheit
- Das Child Attachment Interview in Forschungsprozessen
- Emotionale Entwicklung
- Multipel Komplexe Traumatisierung
Forschungsprojekte
MuKi – Mutige Kinder – Projektkoordination (IDeA – Anschubfinanzierung zur Unterstützung von Drittmittelanträgen im Rahmen „Neue Erkenntnisse innerhalb der Bildungsforschung durch verhaltensbasierte und neurowissenschaftliche Methoden“)
NeuroBind – Neuroimaging des Bindungssystems bei Hochrisikokindern
Gefördert durch die DFG
Step-by-Step – Ein Pilotprojekt zur Unterstützung Geflüchteter in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung „Michaelisdorf“ in Darmstadt
Gefördert u.a. durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration
EVA – Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindertagesstädten mit Hochrisikokindern Teilprojekt des IDeA-Zentrums Gefördert durch das LOEWE Exzellenzzentrum
Publikationen
Hug, F., Degen, T., Meurs, P. & Fischmann, T. (2022): Psychoanalytical Considerations of Emotion Regulation Disorders in Multiple Complex-Traumatized Children—A Study Protocol of the Prospective Study MuKi. Front. Hum. Neurosci. 16:809616. doi: 10.3389/fnhum.2022.809616
Fischmann, T., Asseburg, L. K., Green, J., Hug, F., Neubert, V., Wan, M., & Leuzinger-Bohleber, M. (2020): Can Psychodynamically Oriented Early Prevention for “Children-at-Risk” in Urban Areas With High Social Problem Density Strengthen Their Developmental Potential? A Cluster Randomized Trial of Two Kindergarten-Based Prevention Programs. Frontiers in Psychology, 11, 553–17. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.599477