M.A. Soz. Arb. Hauke Witzel

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Soziale Arbeit; Analytischer Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche in Ausbildung

Kontakt

Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Raum 1.16

Telefon 069 971204-151
Telefax 069 971204-4
E-Mail witzel
(at)sigmund-freud-institut.de

Aktuelles

„Meine Arbeit und Ich – Ich und meine Arbeit. Vulnerable Gruppen in der Hilfe für Geflüchtete“

Fachtagung für Haupt- und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten im Rhein-Main-Gebiet (keine öffentliche Veranstaltung) am 19.11.2021 von 09.00 – 16.30 Uhr als Online-Veranstaltung über Zoom. Für weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung: Link zum Flyer

Portrait

Seit 2018
Projektkoordination der Arbeit des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt a.M. im Psychosozialen Verbund Rhein-Main

2017 – 2018
Angestellter Sozialarbeiter in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete des Deutschen Roten Kreuz Bezirksverband Frankfurt a. M.

Seit 2016
Ausbildung zum analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Anna-Freud-Institut Frankfurt a.M.

2015 – 2017
Sozialpädagogische Jugend- und Erwachsenenarbeit in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Darmstadt im Rahmen der Stelle als Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Step-by-Step des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt a.M.

2015
Wissenschaftliche Hilfskraft in der EVA-Studie des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt a.M.

2014 – 2015
Praktikum in der EVA-Studie am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt a.M.

2013 – 2016
Wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Thilo Naumann an der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences

2013 – 2016
Masterstudium „Soziale Arbeit“ an der Hochschule-Darmstadt University of Applied Sciences

2009 – 2013
Bachelorstudium „Soziale Arbeit“ an der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences

2008 – 2009
Fachhochschulreife Alice-Eleonoren-Schule Darmstadt

2006 – 2008
Sozialassistentenausbildung Alice-Eleonoren-Schule Darmstadt

Forschungsschwerpunkte

  • Kritische Soziale Arbeit
  • Psychoanalytische Pädagogik & Soziale Arbeit
  • Freudomarxismus

 Forschungsprojekte

  • PSV: Psychosozialer Verbund Rhein-Main – Hilfe für Geflüchtete Wissenschaftliche Leitung des SFI: Prof. Dr. Patrick Meurs In Kooperation mit: Frankfurter Psychoanalytisches Institut (FPI), Anna-Freud-Institut (AFI), Frankfurter Arbeitskreis Trauma und Exil e.V. (FATRA), Evangelischer Regionalverband (ERV) Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) Projektlaufzeit: 12/17-12/21
  • STEP-BY-STEP: Pilotprojekt zur Unterstützung Geflüchteter in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung „Michaelisdorf“ in Darmstadt Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber Gefördert durch: u.a. Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Projektlaufzeit: 12/15 – 04/17
  • EVA II: Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindertagesstädten mit Hochrisikokindern Teilprojekt des Forschungszentrums IDeA Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber Gefördert durch: LOEWE Exzellenzzentrums Projektlaufzeit: bis 2015

Vorträge (Auswahl)

2019
Hauke Witzel (23.08.2019): Wer nicht versteht, kann manchmal zaubern – Über Kritik und Psychoanalyse in der Arbeit mit Geflüchteten. Gehalten auf der Fachtagung „Meine Arbeit und Ich – Ich und meine Arbeit / Reflexion (in) der Arbeit mit Geflüchteten“. Die Fachtagung wurde im Rahmen der Arbeit des Psychosozialen Verbunds Rhein-Main (PSV) vom Sigmund-Freud-Institut abgehalten.

Hauke Witzel (19.11.2019): Flucht in Beziehung – zur Aktualität von Kritik und Praxis Psychoanalytischer Sozialer Arbeit. Gehalten im Rahmen einer Veranstaltung des Behandlungsnetzwerks für Flüchtlinge von FATRA e.V. im Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main.

2018
Hauke Witzel (29.06.2018): About Psychoanalysis and Social Work. In moments of „not understanding“, sometimes magic can be performed. Gehalten im Rahmen der Sommer school: “Refugee children and families in Europe, social word and counselling”     an der Odisee-Universität Brüssel.

2016
Manfred Gerspach, Sabine Andresen, Nora Iranee, Nora Hettich, Miriam Tahiri & Hauke Witzel (29.09.2016): STEP-BY-STEP. Wege in die inklusive Schule für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Erfahrungen aus dem Pilotprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung „Michaelisdorf“ in Darmstadt.  Gehalten im Rahmen des Bundeskongress „Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie“ in Frankfurt am Main.

Nora Hettich & Hauke Witzel (24.11.2016): Traumatische Erfahrungen von Geflüchteten und ihre Folgen. STEP-BY-STEP: ein Pilotprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten in einer Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung. Gehalten im Rahmen des Fachtags „Flüchtige Seelen – Menschen mit Traumata und Träumen“ in Ulrichstein.

Publikationen

Hauke Witzel (2021): Rezension zu Beate Fischer, Hans-Walter Gumbinger, Ulrich M. Haiber & Thomas Kuchinke (Hg): „Hilfreiche Beziehungen. Aus der Praxis psychoanalytischer Sozialarbeit“. In: PSYCHE 9/10, 997-1000

Raem Abd-Al-Majeed, Philipp Berg, Alina Brehm, Sebastian Jentsch, Charlie Kaufhold, Matthias Monecke, Tamara Schwertel & Hauke Witzel (2020): Szene und Affekt. Die Bedeutung der Gruppe in der Tiefenhermeneutik. In: Menschen. Nr.: 2020-4/5, 25-29.
Link zum Artikel (open acces)

Hauke Witzel (2020): Kurzrezension zu Manfred Gerspach: „Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik. Wie innere Prozesse Verhalten und Lernen steuern“. In: Menschen. Nr.: 2020-4/5, 89-90.

Hauke Witzel (2020): Neues zur Praxis einer ‚aufsuchenden Psychoanalyse‘ mit Geflüchteten. Das Sigmund-Freud-Institut im Psychosozialen Verbund Rhein-Main. In: Schulz, Andreas, Schwertel &Tamara (Hg): Der lange Sommer der Flucht – 2015 und die Jahre danach. Diskurse, Reflexionen, Perspektiven. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 261-281.

Hauke Witzel (2018): Zur Kritik der Erkenntnis kritischer Sozialer Arbeit. Potenzial einer psychoanalytischen Perspektive. In: Alina Brehm & Jakob Kuhlmann (Hg.): Reflexivität und Erkenntnis. Facetten kritisch-reflexiver Wissensproduktion. Psychosozial-Verlag, 217-235.

Philipp Berg, Alina Brehm, Sebastian Jentsch, Matthias Monecke & Hauke Witzel (2017): »Erinnern, Wiederholen, Durcharbeiten« oder »Kann man nicht einfach normal sein?«. Psychoanalytisch-sozialpsychologische Überlegungen zur Kontinuität deutscher Schuldabwehr anhand der Filme »Wir sind jung. Wir sind stark.« und »Mitten in Deutschland: NSU. Die Täter«. In: Psychologie & Gesellschaftskritik. Nr.: 2017-3/4, 131-159.
Link zum Artikel (open access)

Lehre

2017
Lehrbeauftragter der Evangelischen Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences im Sommersemester
Fachbereich: Childhood Studies Thema: „Psychoanalytische Pädagogik“

2015
Lehrbeauftragter der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences im Sommersemester
Fachbereich: Soziale Arbeit Thema: „Gendersensible Pädagogik“

2014
Gastdozent der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main im Wintersemester
Fachbereich: Lehramt Thema: „Psychoanalyse als Chance des Lehrberufs“

Mitgliedschaften

Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP)

Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie (GfpS)

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