Prof. Dr. Patrick Meurs

Direktor

Kontakt

Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main

Sekretariat: Annette Sibert
Telefon 069 971204-149

E-Mail meurs
(at)sigmund-freud-institut.de

Aktuelles

LIVE ein Film von Lisa Charlotte Friederich mit Impulsen von Patrick Meurs wird zur Zeit auf verschiedenen Festivals aufgeführt und beschreibt eine Gesellschaft, die auf Grund von erhöhter Terrorgefahr im Lockdown ist. Konzerte finden im Live-Stream statt, die Schulen sind geschlossen, die Straßen leer.    Link zum Trailer

Online-Vortrag „Veränderte Praxis, veränderte Verhältnisse!? Einflüsse der Pandemie auf die psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ am Donnerstag, 12. November 2020 um 18 Uhr für die Fördergesellschaft des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt/Main.
Link

—Aufgrund der Corona-Krise müssen wir zu unserem großen Bedauern die 60 Jahre-SFI-Feier und zu diesem Anlass vorgesehene Tagung – ursprünglich geplant für den 26. und 27. Juni 2020 – auf 2021 verschieben.
Sobald der neue Termin feststeht, werden wir Sie darüber informieren.—

60-Jahr Feier des Sigmund-Freud-Instituts 
Psychoanalyse und Gesellschaft im 21. Jahrhundert
Mit Beiträgen u.a. von Jose Brunner (Tel Aviv), Steffen Krüger (Oslo),
Joachim Küchenhoff (Basel), Howard Levine (Brookline),
Ilka Quindeau (Berlin) sowie Vera King (Frankfurt),
Patrick Meurs (Frankfurt, Kassel, Leuven), Heinz Weiß (Stuttgart, Frankfurt)
im Sigmund-Freud-Institut und an der Goethe-Universität Frankfurt.

Forschung

Psychosozialer Verbund Rhein-Main-Gebiet (PSV).
Laufzeit: Seit Dezember 2017
Förderung: HMSI (Hess. Ministerium für Soziales und Integration), www.psv-rhein-main.de
Wissenschaftliche Leitung SFI: Prof. Dr. Patrick Meurs
in Kooperation mit: AFI, ERV, FATRA und FPI
Projektkoordination SFI: Hauke Witzel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin SFI: Sima Saligheh

Zwischenräume des Ankommens (ZA-Projekt)
Nachfolgeprojekt zu VTI
Laufzeit: 1.1.2020 – 31.12.2022
Förderung: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche Mitarbeiter_Innen: Dipl.-Psych. Simon Arnold, MA Soz. Andreas Jensen, Dipl.-Psych. Magdalena Kuhn
Studentische Hilfskraft: B.Sc. Psych. Rana Zokai

 Verlust, Trauma und Integration Begleitforschung zu den vier Zentren für psychosoziale Versorgung von Flüchtlingen in Hessen. 
Laufzeit: August 2018 bis 31.12.2019
Förderung: HMSI (Hess. Ministerium für Soziales und Integration)
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Patrick Meurs
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Simon Arnold, Andreas Jensen, Magdalena Kuhn, Rana Zokai

Projekt ‚Erste Schritte – ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund‘
Laufzeit: Follow-Up-Studie in Planung.
Förderung: gefördert von Metzler-Stiftung
Forschungspartner: IDEA-Zentrum, Anna-Freud-Institut, Vivantes Klinikum Neukölln
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Judith Lebiger-Vogel, Prof. Dr. Patrick Meurs, Dr. Constanze Rickmeyer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Korinna Fritzemeyer (Berlin) u.a.

Mutige Kinder – MuKi – Untersuchung emotionaler Erwartungs- und Bewertungsprozesse bei Kindern im Alter von 9-11 Jahren
Laufzeit: 15.07.2019 bis 15.07.2021
Förderung: IDeA
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Tamara Fischmann, Prof. Dr. Patrick Meurs; Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dipl.-Psych. Felicitas Hug

START HILFE – Folgeprojekt der Frankfurter Präventionsstudie in Kindergärten zur Verhinderung von psychosozialer Desintegration.
Förderung: Stadt Frankfurt
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Patrick Meurs in Kooperation mit Dr. A. Staufenberg, Anna-Freud-Institut

Die Dritte Generation – Szenisches Erinnern der Shoah.
Pilotstudie: 2017; Hauptstudie: 2019–2021
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Kurt Grünberg
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Dipl.-Psych. Simon E. Arnold, Dipl.-Psych. Lena Dierker, Sc. Psych. Tom David Uhlig
Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Patrick Meurs, Prof. Dr. Astrid Messerschmidt
Kooperationspartner: Bildungsstätte Anne Frank

Effektstudie
Psychoanalytische Kinder- und Jugendpsychotherapie bei mehrfach komplex traumatisierten Kindern
(in Planung)

Forschungsschwerpunkte

  • Emotionsregulation (mit Fokus auf Freundschaften und Lernfähigkeit) im Kindes- und Jugendalter
  • Frühentwicklung von Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund (mit dem Schwerpunkt der schulischen und gesellschaftlichen Partizipation)
  • Frühprävention bei Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund
  • Prävention im Jugendalter mit dem Schwerpunkt der Radikalisierung
  • Psychoanalytische Spiel- und Gesprächstherapie bei traumatisierten Kindern
  • Kultursensible Präventions- und Therapieprogramme
  • Elternschaft nach einer Ehetrennung (‚Aus einander als Paar, gemeinsam Eltern bleiben‘)

Vita

Klinische und Akademische Erfahrungen

Seit 15. November 2016
Direktor am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main,
Leiter der klinisch-psychologischen Abteilung

Professor für Psychoanalyse an der Universität Kassel,
Institut für Erziehungswissenschaften. Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgruppe ‚Psychoanalyse‘ mit folgenden Schwerpunkten:
Vorlesungen zu:
‚Psychoanalytische Entwicklungspsychologie‘ und
‚Psychoanalytische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘
Seminaren zu:
‚Jugend und Schule‘
‚Radikalisierung im Klassenraum bearbeiten‘
‚Migrations- und Fluchtspezifische Aspekte der LehrerIn-SchülerIn Beziehung‘

Gastprofessor an der KU Leuven im Masterstudiengang der Psychologie
Fächer:
‚Religionspsychologie in interkultureller Perspektive‘
‚Seminar/Praktikum Psychodynamische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘ und Postgradual-Ausbildung ‚Psychodynamische Kinder- und Jugendpsychotherapie‘

Gastdozent an der Odisee Hochschule Brüssel
Fächer:
‚Entwicklungspsychopathologie und Elternbetreuung‘

2006-2016
50% KU Leuven, Belgien (Kombination Gastprofessor und Forscher)
50% Dozent an der Hochschule Universität Brüssel (Höheres Institut für Familienwissenschaften)

2006
Gastdozent KU Leuven, Belgien (20%) und Mandat für Forschung KU Leuven (50%)

2002-2005
Gastdozent am Institut für Familien und Sexualwissenschaften und Akademischer Mitarbeiter in der Fakultät Psychologie und Erziehungswissenschaften, KU Leuven, Belgien

2001-2002
Post-doc Forschung, KU Leuven, Belgien

1995-2000
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand), Fakultät Psychologie und Erziehungswissenschaft, KU Leuven, Belgien; Forschung zum Doktorgrad und Unterricht in allgemeinen Fähigkeiten in klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und psychoanalytischer Kindertherapie (Master und Post-Master Therapieausbildung).
Thema der Doktorarbeit: Gefühlsambivalenz: psychoanalytische entwicklungspsychologische und psychotherapeutische Perspektiven.

1990-1993
Klinischer Psychologe in der ambulanten Erwachsenenpsychiatrie und in der Pädiatrie des Krankenhauses OLV Ter Linden in Knokke, Belgien

1988-1989
Kinder- und Jugendtherapeut in der Kinderpsychiatrie Allgemeines Krankenhaus Sint-Lukas in Assebroek-Brügge, Belgien

1987-1988
Praktikum der klinischen Psychologie im West-Flämischen Observatorium und Therapie-Zentrum „De Berkjes“ in Brügge, Belgien

Ausbildung

1995-2000
Forschung zum Doktorgrad, KU Leuven; PhD am 20.12.2000.
Thema: Gefühlsambivalenz (summa cum Laude). Leiter: Prof. Dr. Gaston Cluckers.

1990-1994
Post-Master Studiengang, postgradual Ausbildung in Psychodynamischer Kinder- und Jugendtherapie, KU Leuven.
Abschlussarbeit: Psychosomatik und Körperlichkeit: Psychoanalytische Perspektiven auf Kindern mit psychosomatischen Symptomen.
Leiter: Prof. Dr. Gaston Cluckers

1990-1993
Master Studiengang Familien- und Sexualwissenschaften (Family and Sexology Studies), KU Leuven. Masterarbeit: Psychoanalytische Perspektiven auf Eltern-Kind Beziehungen (mit spezifische Aufmerksamkeit für die Arbeit von H.-E. Richter). (cum Laude)
Leiter: Prof. Dr. Piet Nys

1984-1989
Master Studiengang Psychologie, KU Leuven.
Masterarbeit: Die Weiblichkeit in die aktuelle französische psychoanalytische Literatur. (magna cum Laude) Leiter: Prof. Dr. Jozef Corveleyn

1986-1988
Master Soziale und kulturelle Anthropologie, KU Leuven.
Masterarbeit: Transitionelle Objekte und potenzielle Räume: von entwicklungspsychologischen zu interkulturellen Konzepten. (magna cum Laude)
Leiter: Prof. Dr. René Devisch

1983-1984
Lehrerausbildung für Sekundarschulen: Religionsunterricht und Geschichtsunterricht

1980-1982
Master Philosophie, KU Leuven.
Masterarbeit: Beitrag der chinesischen Philosophie zur Renaissance in Europa. (cum Laude)
Leiter: Prof. Dr. Ulrich Libbrecht

1978-1983
Master Religionswissenschaften/Theologie, KU Leuven.
Masterarbeit: Der Begriff ‚innerliche Freiheit‘ bei Fjodor M Dostojewski. (cum Laude) Leitung: Prof. Dr. H.-E. Mertens und Prof. Dr. M.A. Lathouwers

1972-1978
Studium am Sankt Johannes (Sint Jan) Berchmans Gymnasium in Diest, Studienrichtung Latein-Mathematik

Funktionen

Verantwortlicher der ‚Arbeitsgruppe Internationalisierung‘ des Instituts für Erziehungswissenschaften (Uni-Kassel)

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des flämischen Vereins für mentale Gesundheitssorge (seit 2008).

Leiter des belgischen Präventionsprojekts ‚Erste Schritte‘ (seit 2000)

Ehem. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie“ (2016-2018)

Publikationen

Vorträge und Veranstaltungen