Dipl.-Psych. Felicitas Hug

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Raum 1.03

Telefon 069 971204-141
Telefax 069 971204-4
E-Mail hug
(at)sigmund-freud-institut.de

Portrait

Seit 2019
Ausbildung zur Psychoanalytikerin

Seit 2018 in eigener Praxis niedergelassen

2018
Child Attachment Interview Training mit anschl. Reliability Test

2017
Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit der Fachkunde in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

Seit 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sigmund-Freud-Institut

2004-2011
Studium der Psychologie an den Universitäten Coventry/GB und Trier

Schwerpunkte

  • Bindungsforschung in mittlerer Kindheit
  • Das Child Attachment Interview in Forschungsprozessen
  • Emotionale Entwicklung
  • Multipel Komplexe Traumatisierung

Forschungsprojekte

MuKi – Mutige Kinder ­­–  Projektkoordination (IDeA – Anschubfinanzierung zur Unterstützung von Drittmittelanträgen im Rahmen „Neue Erkenntnisse innerhalb der Bildungsforschung durch verhaltensbasierte und neurowissenschaftliche Methoden“)

NeuroBind – Neuroimaging des Bindungssystems bei Hochrisikokindern gefürdert durch die DFG

Step-by-Step – Ein Pilotprojekt zur Unterstützung Geflüchteter in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung „Michaelisdorf“ in Darmstadt  gefördert u.a. durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration

EVA – Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindertagesstädten mit Hochrisikokindern Teilprojekt des IDeA-Zentrums. Gefördert durch das LOEWE Exzellenzzentrum.

Veröffentlichungen

Hug, F., Degen, T., Meurs, P., & Fischmann, T. (2022). Psychoanalytical considerations of emotion regulation disorders in multiple complex-traumatized children-a study protocol of the prospective study MuKi. Frontiers in Human Neuroscience, 210.

Fischmann, T., Asseburg, L. K., Green, J., Hug, F., Neubert, V., Wan, M., & Leuzinger-Bohleber, M. (2020). Can Psychodynamically Oriented Early Prevention for “Children-at-Risk” in Urban Areas With High Social Problem Density Strengthen Their Developmental Potential? A Cluster Randomized Trial of Two Kindergarten-Based Prevention Programs. Frontiers in Psychology, 11, 553–17. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.599477